바로가기 메뉴
컨텐츠 바로가기
주메뉴 바로가기
하단정보 바로가기
전체메뉴보기

전체메뉴보기

전체메뉴닫기
아카이브

논문

  • 홈
  • 아카이브
  • 인문DB
  • 학술연구
  • 논문
  • 네이버 블로그 공유하기
  • 페이스북 공유하기
  • 트위터 공유하기
  • 구글 플러스 공유하기
  • 카카오 스토리 공유하기

90 년대 희곡 작품에 나타난 가족의 문제 : 90 년대 독일 드라마 연구(2), Deutsches Drama der 90er Jahre ( 2 )

저자
이양헌
서지
한국독어독문학회, 獨逸文學 75(1)
발간일
2000
조회수
1407
SNS 공유
네이버 블로그 공유하기 페이스북 공유하기 트위터 공유하기 구글 플러스 공유하기 카카오 스토리 공유하기
Hier wird versucht, anhand der drei problematischen Werken un serer zeitgeno¨ssischen Autoren der Problematik der Familie nachzugehen. Die drei hier vorgestellten und analysierten Theatertexte zum Thema der Strukturen der Familie bieten zu diesem Thema einen Querschnitt aus der Dramenproduktion der 90er Jahre. Gemeinsam ist ihnen, daß sie junge Leute mit unterschiedlichen Problemen zeigen, die diese nur schwer bewa¨ltigten ko¨nnen. “Er” und “Sie” in Helmut Krausers Stu¨ck Lederfresse schreiten an einer Wirklichkeit, die nur geordnete Verha¨ltnisse zula¨ßt. Jane aus Dea Lohers Fremdes Haus hat neben der schweren Hypothek, als Ausla¨nder in einer fremden Kultur Halt zu finden auch nosh den Verlust eines Idols hinzunehmen and Wendla aus Kleine Zweifel ist unter dem Druck einer fu¨r sie extremen Situation, mit ihren wichtigsten Lebensthemen konfrontiert. Sie sind alle jung. haben keine Ausbildung zu einem Beruf und geraten in existentielle Situationen. Fu¨r “Er” endet es to¨dlich. Jahe muß erkennen. daß er lebendig in einer Ehe begraben ist und Wendlas Zukunft ist ebenfalls ungewiß. Das Bild, das die Autorinnen und der Autor mit ihren Texten von der Wirklichkeit der Bundesrepublik Deutschland zeichnen, ist du¨ster. Vor dem Hinter grund von Arbeitslosigkeit and wirtschaftlicher Krise bleibt den Figuren das Lachen im Halse stecken. Sie sind vereinsamt, selbst in scheinbar intakten Beziehungsmustern wie in HIeine Zweifel. Die Auflo¨sung verbindlicher Strukturen in ihrem Leben, geht einher mit einer großen Lebensangst. “Er” zieht sick zuru¨ck und bezahlt den extremen Ru¨ckzug in eine Welt der Phantasie mit dem Leben. Jane versucht. die Vergangenheit aufzudecken. Doch das Zersto¨ren der vergangenen Lebenslu¨gen greift in das Leben der Gegenwart ein. A¨hnlich bei Wendla, die es wieder einmal nicht geschafft hat. eine Pru¨fung zu bestehen. Die Familienstrukturen in diesen Dramen sind aufgelo¨st, die Protagonisten der Stu¨cke sind vereinsamt und zerbrechen an einer als komplex empfundenen Welt.
이전글
"굶주림"의 다면적 의미를 통해서 본 가족의 붕괴
다음글
『토지』 에 나타난 가족문제와 모성성