Familienbildung in der Migrationsgesellschaft
개요
Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt ein Bildungsbereich besonders in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt: die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den Regelangeboten der familienbezogenen Bildung eine langfristige integrationspolitische Bedeutung beigemessen. Bislang aber werden dieses familienbezogene Programmplanungshandeln und das diesbezügliche Angebotsspektrum weitgehend ohne wissenschaftliche Fundierung und Bezüge diskutiert. Die in Praxis und Politik beschworene Verbindung von Integration Familienleben Bildungsangeboten ist nach wie vor Forschungsdesiderat.
Der vorliegende Band bringt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse an der Nahtstelle von Migrations-, Familien- und Weiterbildungsforschung ins Gespräch und stärkt damit die fachliche Profilierung der familienbezogenen Bildungsanbietenden und ihrer Verbände.
Er ist entstanden aus Anregungen der Fachgruppe Familienbezogene Erwachsenenbildung der DEAE und des Comenius-Instituts.
목차
Thomas Geisen, Carola Iller, Steffen Kleint und Freimut SchirrmacherEinleitung.Neue Herausforderungen: Zur Familienbildungspraxis in der Migrationsgesellschaft 9
Anselm BöhmerInklusive Differenzen. Perspektiven migrationssensibler Familienbildung 19
Veronika FischerLeitlinien einer diversitätsbewussten Familienbildung im Kontext von Migration.Zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit migrationsbedingter Vielfaltin der Familienbildung 33
Tatjana Kasatschenko und Olga ZitzelsbergerZur Ent/täuschung pädagogischer Professionalität in undfür die Migrationsgesellschaft: Wie die eigene BildungProfessionalisierungsprozesse behindert 53
Donja AmirpurInklusionsorientierte Bildung mit Familien in der Migrationsgesellschaft 67
Thomas GeisenFamilienbildung in der multikulturellen Gesellschaft:(Neue) Chancen und Herausforderungen für Familien und Einrichtungen 83
Havva EnginZugewanderte Familien für eine Verantwortungspartnerschaft gewinnen 101
Jörn Borke und Anja SchwentesiusKultursensitive Frühpädagogik und Beratung von Familienmit Säuglingen und Kleinkindern 111
Halit Öztürk und Sara ReiterFamilienbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Potenziale undHerausforderungen für einen diversitätsbewussten Umgang mit Migration 129
Melanie MengelUnterstützung von Familien mit Migrationshintergrund durch Kooperation vonfamilienbezogenen Bildungsanbietern und Gesundheitsförderung im Quartier 145
Kenan EnginDie Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrundund mit Beeinträchtigungen und Behinderungen:Eine sozialarbeiterische Herausforderung? 161
Michael TunçFürsorgliche migrantische Väter.Ein Gewinn für kindliche Entwicklung und Familienbildung 177
Doris Lüken-Klaßen und Regina NeumannFamilienbildung mit Geflüchteten. Barrieren erkennen und überwinden 191
Tabea SchlimbachBerufswege verhandeln. Übergangsbezogene Austauschprozessezwischen migrantischen Jugendlichen und ihren Eltern 205
Ayşe Uygun-AltunbaşZur religiösen Sozialisation muslimischer Kinder in Familien:Neue (Forschungs-)Perspektiven für eine migrationssensible Familienbildung? 223
Christiane Schurian-BremeckerMit Ritualen zueinander finden.Der verbindende Aspekt von Ritualen in der Familienbildung 245
Freimut SchirrmacherReligiosität und Kirche in der Familienbildung 259
Autorinnen und Autoren 273