개요
In Demokratien werden die Zugänge zur politischen und sozialen Partizipation über unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten reguliert. Diese entfalten ihre Wirkung auch im Kontext von Migration. Allerdings kann Beteiligung nicht allein auf Fragen von Staatsbürgerschaft und politischen Rechten von Minderheiten reduziert werden. Vielmehr ist Demokratie mit vielfältigen individuellen und sozialen Lernprozessen verknüpft. Vor diesem Hintergrund untersuchen die Autorinnen und Autoren des Bandes in den Themenfeldern Staatsbürgerschaft, politische Partizipation, Zivilgesellschaft und Bildungsprozesse Facetten der Bedeutung von Migration und Minderheiten für demokratische Gesellschaften. Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zu Grundlagen und Systematisierungen über Migration und Minderheiten in der Demokratie.
목차
- Inhaltsverzeichnis
- Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterverzeichnis
- Zu den Autorinnen und Autoren
- Teil I
- Einleitung
- Migration und Minderheiten als Herausforderung in demokratischen Gesellschaften
- Literatur
- Teil II
- Grundlagen und Systematisierungen
- Democracy, Human Rights and Migration
- 1 Real Democracy
- 2 Procedural Democracy
- 3 The Nation in History
- 4 Dreams and Democracy Under Globalisation
- 5 Would Another Kind of Democracy Meet the Bill?
- 6 Ways Forward?
- References
- Migration, Menschenrechte und die Grenzen der Demokratie
- 1 Der gewöhnliche Nationalismus als Erkenntnisblockade
- 2 Flexible, umstrittene und wandelbare Grenzziehungen
- 3 Diesseits der Utopie: Zerfaserung von Staatlichkeit und alltägliche Grenzkritik
- Literatur
- Nationalstaat, Fremdheit und Grenzen: Migration und Minderheiten als zentrale Herausforderung für d
- 1 Nationalstaat und Demokratie
- 2 Fremdheit und Demokratie
- 3 Grenzen von Demokratie
- 4 Fazit und Schlussfolgerungen
- Literatur
- Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln, Institutionalisierung und die Gefahr der Entdemokr
- 1 Migration und Demokratisierung
- 2 Demokratisierung und Institutionalisierung in historischer Perspektive
- 3 Soziales Handeln, Solidarität und Demokratisierung
- 4 Fazit
- Literatur
- Teil III
- Staatsbürgerschaft und Politische Partizipation
- Staatsbürgerschaftsmodelle in westlichen Demokratien. Zu Bedeutung der Staatsbürgerschaft im Integ
- 1 Staatsbürgerschaft im Kontext von Migration
- 2 Die Bedeutung der Staatsbürgerschaft auf den Integrationsprozess türkischer Nachkommen in Schwed
- 3 Schlussbemerkungen
- Appendix
- Literatur
- Unchecked Migration Policy and Democratic Citizenship
- 1 The Ideal of Citizenship in History
- 2 Defining What Is at Stake: The “Democratic” Part of the Citizenship Ideal
- 3 The “Desacralization” of Citizenship
- 4 The Inclusion of Migrants in the Demos
- 5 Conclusion
- References
- Transnationale indigene Migration als Element der Herstellung von Demokratisierungsperspektiven in Z
- 1 Indigene und Demokratie in Mexiko
- 2 Methodologische Vorgehensweise
- 3 Die flexible Selbstorganisation indigener Dorfgemeinschaften
- 4 Ein Feld in Bewegung: Transnationalität, Gender und Bildung
- 5 Die zentrale Position der Dorfgemeinschaften für die Neuaushandlung von Politik
- 6 Gewandelte politische Handlungslogiken und Rationalitäten
- 7 Eine typische Wahlkampfveranstaltung mit gewandelten sozialen Schnittstellen
- 8 Prozesse der Entscheidungsfindung von WählerInnen
- 9 Fazit: Ein schmaler Grat zwischen Demokratisierung und modernisiertem transnationalem Klientelismu
- Literatur
- How to “Integrate” Minorities Without Giving Them a Political Voice? The Sénart Project: A Loca
- 1 Policies Towards Roma in France
- 1.1 Republican Universalism Articulated with Recognition of Ethnic Specificity
- 1.2 A Unique Local Affirmative Action Targeting Roma Migrants Living in Slums
- 2 Affirmative Action to Allow Roma to Comply with Ordinary Law
- 2.1 A Provisional Spatial Answer to the Scandal of a Central City Slum
- 2.2 Participatory Action Prevent the Project's Early Demise
- 2.3 The Socio-Educational Program for the Integration of Roma: Equal Opportunities for Selected Fami
- 2.4 A Two-Year Extension to Counterbalance the Snatched Victory in Terms of Employment and Housing
- 3 The Outcomes of the Sénart Project
- 4 Concluding Reflections: The Internal Frontiers of Republican Democracy in France
- References
- Migrantinnen und Migranten im politischen Abseits: Ein Pilotprojekt zur Partizipation von Minderheit
- 1 Migranten und politische Partizipation
- 2 Der Untersuchungsraum: von der Makroebene zur Mikroebene
- 3 Interkulturelles Zusammenleben und Partizipation auf kommunaler Ebene: Eine Projektinitiative
- 4 Die Wirksamkeit des Projektes
- 5 Abschließende Anmerkungen
- Literatur
- „Wir brauchten Arbeitskräfte“: Das „Gastarbeitersystem“ in Österreich als spezifische Form
- 1 Phasen der „Gastarbeitermigration“ aus österreichischer Perspektive
- 2 Aktenbestand der BWK
- 3 Arbeitsmigration und Demokratie – Partizipationsmöglichkeiten von ausländischen Arbeitskräfte
- 4 Resümee
- Literatur
- Quellen
- Teil IV
- Zivilgesellschaft und Bildungsprozesse
- New urban culture. Über die Schwierigkeiten zivilgesellschaftlicher Kommunikation in der globalisie
- 1 Zur klassischen Fragestellung
- 2 Die Zivilgesellschaft unter den Bedingungen globalisierter Stadtgesellschaften
- 3 Zur Schwierigkeit einer Stadt im Umgang mit zivilgesellschaftlicher Kommunikation: Die Jugendprote
- 3.1 Zum Geschehen im Stadtteil Anfang des Jahres 2008
- 3.2 Aktionen Jugendlicher in Kalk
- 3.3 Die Demonstrationen im Kontext der Migrationsgesellschaft
- 3.4 Positionen der Akteurinnen und Akteure aus Kommune sowie Jugend- und Sozialarbeit im Stadtteil
- 3.5 Positionen Jugendlicher im zeitlichen, politischen und medialen Kontext
- 3.6 Zur Anerkennung zivilgesellschaftlicher Kommunikation: Sichtbarkeit der Aktionen in der Öffentl
- 4 Fazit
- Literatur
- Muslimische und nicht muslimische Jugendliche und Laizität, ein deutsch-französischer Vergleich
- 1 Forschungsdesign
- 2 Laizität und Demokratie: eine europäische Perspektive
- 2.1 Eine kurze Geschichte der französischen Laizität
- 2.2 Laizität und Demokratie
- 2.3 Laizität als soziologisches Konzept
- 3 Laizität, Demokratie, muslimische und nicht-muslimische Jugendliche
- 3.1 Das Kopftuch in der Schule: zwei Laizitäten im Spiegelbild
- 3.2 Gewissensfreiheit versus Willensfreiheit: deutsche und französische Jugendliche gegenüber Laiz
- 3.3 Als junger Muslim in Deutschland und Frankreich: Einfluss auf die Vorstellungen von Laizität?
- 4 Schluss
- Literatur
- Soziale und ethnische Diskriminierung im demokratischen System Deutschlands
- 1 Soziale Diskriminierung
- 2 Ethnische Diskriminierung
- 3 Fazit und Ausblick
- Literatur
- Demokratische Prinzipien und gesellschaftliche Partizipationschancen von Migrantinnen und Migranten
- 1 Gesetzliche Verankerung des sozialen Gleichheitsprinzips
- 2 Deutschland und Australien als Einwanderungsländer
- 2.1 Deutschland: Vom Laissez-faire zur aktiven Migrations- und Inkorporationspolitik
- 2.2 Australien: Human Capital Turn und Multicultural Turn
- 3 Inkorporationskonzepte und die Postulierung gleicher Partizipationschancen
- 3.1 Deutschland: Erschließung migrantischer Potenziale zur Zukunftssicherung des Landes
- 3.2 Australien: Partizipationsgerechtigkeit als integraler Bestandteil des Demokratieverständni
- 4 Strategien zur Verwirklichung gleicher Partizipationschancen
- 4.1 Deutschland: Fördern und Fordern
- 4.2 Australien: Participation by Migrant Selection, Anti-Diskriminierungsprogramme und Access-und-E
- 5 Fazit
- Literatur
- „Sie möchten mir doch bitte die Erlaubnis geben nur einen kleinen Besuch zu machen nach Luxemburg
- 1 „Zweifelhafte Elemente“: Öffentliche Moral, Prostitution und die Diskussion über die Fremden
- 2 Die Ausweisungspraxis und die Logik des Verdachts
- 3 Die Kunst, „nicht dermaßen regiert zu werden“: Gegen-Strategien von Migrantinnen
- 4 Fazit
- Literatur
- Demokratiefordernde und demokratiefördernde Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
- 1 Gouvernementalität: Die Regierbarmachung der Subjekte durch Macht-Wissens-Komplexe
- 2 Foucaults Bildungsbegriff und gouvernementalitätstheoretische Lesarten von Erziehung und Bildung
- 3 Erziehung und Bildung als ineinandergreifende Pole der Subjektivierung von Regierungswissen und de
- 4 Schule als Ort der Demokratiebildung und Bildung von gefügigen Subjekten
- 5 Die Regierung der Migrantinnen und Migranten durch den nationalstaatlichen Integrationsdiskurs und
- 6 Fazit
- Literatur
- Migranten und Migrantinnen als Experten und Expertinnen ihrer eigenen Geschichte? Museum, Demokratie
- 1 Historische Entwicklung der Institution Museum
- 2 Kultur für alle und von allen?
- 3 Migranten und Migrantinnen als Experten ihrer eigenen Geschichte?
- 4 Die Anrufung zur Partizipation als paternalistische Haltung?
- 5 Schlusswort
- Literatur