The Transnational Villagers
개요
In diesem Band stehen neben konzeptioneller ausgerichteten Beiträgen über soziale Integration [von Migranten] im Spiegel von Assimilationsansätzen Studien über den Zusammenhang von Migration, Integration und Bildung, die sich darum bemühen, teilweisefestgefahrene Entweder-Oder-Konstellationen in der Diskussion über die Bedingungen erfolgreicher sozialer Integration aufzulösen. Anstelle dessen wird sichtbar, dass soziale Integration besser als Ergebnis eines Zusammenspiels zwischen in sich differenzierten sozialen Bereichen verstanden werden kann. [Die Beiträge sind im einzelnen:] Assimilation und Einwanderung in den USA (R. Alba, V. Nee); Welche Alternativen zur 'Assimilation' gibt es eigentlich? (H. Esser); Sozialer Wandel und strukturelle Assimilation in der Bundesrepublik (F. Kalter, N. Granato); Familienbeziehungen und Sozialintegration von Migranten (B. Nauck); Die Rolle familiärer Beziehungsmuster für die Integration von Zuwanderern (H. Keller); Bildungsinvestitionen in Migrantenfamilien (C. Kristen, N. Granato); Die Illusion der meritokratischen Schule (F.-O. Radtke); Migration und Bildungserfolg: Wo stehen wir? (U. Hunger, D. Thränhardt). (DIPF/Orig./Ble).
목차
Klaus J. Bade und Michael Bommes / Einleitung
Richard Alba und Victor Nee / Assimilation und Einwanderung in den USA
Hartmut Esser / Welche Alternativen zur ›Assimilation‹ gibt es eigentlich?
Frank Kalter und Nadia Granato / Sozialer Wandel und strukturelle Assimilation in der Bundesrepublik. Empirische Befunde mit Mikrodaten der amtlichen Statistik
Bernhard Nauck / Familienbeziehungen und Sozialintegration von Migranten
Heidi Keller / Die Rolle familiärer Beziehungsmuster für die Integration von Zuwanderern
Cornelia Kristen und Nadia Granato / Bildungsinvestitionen in Migrantenfamilien
Frank-Olaf Radtke / Die Illusion der meritokratischen Schule. Lokale Konstellationen
der Produktion von Ungleichheit im Erziehungssystem
Uwe Hunger und Dietrich Thränhardt / Migration und Bildungserfolg: Wo stehen wir?
Nachruf auf Hans-Joachim Hoffmann-Nowotny (1934–2004)
Die Autorinnen und Autoren
In diesem Band stehen neben konzeptioneller ausgerichteten Beiträgen über soziale Integration [von Migranten] im Spiegel von Assimilationsansätzen Studien über den Zusammenhang von Migration, Integration und Bildung, die sich darum bemühen, teilweisefestgefahrene Entweder-Oder-Konstellationen in der Diskussion über die Bedingungen erfolgreicher sozialer Integration aufzulösen. Anstelle dessen wird sichtbar, dass soziale Integration besser als Ergebnis eines Zusammenspiels zwischen in sich differenzierten sozialen Bereichen verstanden werden kann. [Die Beiträge sind im einzelnen:] Assimilation und Einwanderung in den USA (R. Alba, V. Nee); Welche Alternativen zur 'Assimilation' gibt es eigentlich? (H. Esser); Sozialer Wandel und strukturelle Assimilation in der Bundesrepublik (F. Kalter, N. Granato); Familienbeziehungen und Sozialintegration von Migranten (B. Nauck); Die Rolle familiärer Beziehungsmuster für die Integration von Zuwanderern (H. Keller); Bildungsinvestitionen in Migrantenfamilien (C. Kristen, N. Granato); Die Illusion der meritokratischen Schule (F.-O. Radtke); Migration und Bildungserfolg: Wo stehen wir? (U. Hunger, D. Thränhardt). (DIPF/Orig./Ble).
목차
Klaus J. Bade und Michael Bommes / Einleitung
Richard Alba und Victor Nee / Assimilation und Einwanderung in den USA
Hartmut Esser / Welche Alternativen zur ›Assimilation‹ gibt es eigentlich?
Frank Kalter und Nadia Granato / Sozialer Wandel und strukturelle Assimilation in der Bundesrepublik. Empirische Befunde mit Mikrodaten der amtlichen Statistik
Bernhard Nauck / Familienbeziehungen und Sozialintegration von Migranten
Heidi Keller / Die Rolle familiärer Beziehungsmuster für die Integration von Zuwanderern
Cornelia Kristen und Nadia Granato / Bildungsinvestitionen in Migrantenfamilien
Frank-Olaf Radtke / Die Illusion der meritokratischen Schule. Lokale Konstellationen
der Produktion von Ungleichheit im Erziehungssystem
Uwe Hunger und Dietrich Thränhardt / Migration und Bildungserfolg: Wo stehen wir?
Nachruf auf Hans-Joachim Hoffmann-Nowotny (1934–2004)
Die Autorinnen und Autoren